Kommentare zu: Wien Budget 2009 visualisiert (Sneak Preview) https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/ Robert Seyfriedsberger - social media, wordpress, opendata & more Tue, 16 Nov 2010 12:04:47 +0000 hourly 1 Von: Spiel mit dem Haushalt « Zahlen, Deutschland, Haushalt, Puzzle, Hintergrund, Anwendung « Open Data Blog https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-63 Tue, 16 Nov 2010 11:12:30 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-63

[…] Kaum ein Datensatz ist prominenter als der Haushalt eines Staates. Hier findet sich in Zahlen gegossen, wie Politik gemacht wird – zumindest quantitativ lassen sich entsprechende Schwerpunkte identifizieren. Kein Wunder, dass sich diverse OpenData-Projekte an diese meist riesigen Informationsmengen heranwagen, um sie zu durchdringen, aufzuarbeiten und verständlicher zu machen: In Deutschland gibt es den Offenen Haushalt; in England findet sich Where does my money go? und auch in Österreich wird sich dem Thema gewidmet. […]

]]>
Von: Robert Harm https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-62 Sun, 14 Nov 2010 17:36:46 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-62 Als Antwort auf Harry.

Werd auf alle Fälle am Samstag am Barcamp sein – Sonntag weiß ich nicht, ob sich ausgeht. Setzen wir uns einfach dort zusammen oder machen wir ein Spontant-Session 😉

]]>
Von: Harry https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-61 Sun, 14 Nov 2010 17:15:09 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-61 Als Antwort auf Robert Harm.

Ah, ok, verstehe.

Aus reiner Neugierde hab ich mal herumgeforscht und probiert die Salzburger Budget Seite zu scrapen. Das ginge relativ gut, da die dort ein relativ brauchbare HTML Tabellen haben. Da ließe sich etwas machen mit Yahoo Pipes und/oder mit einem umgebauten WordPress Plugin mit Treemap. Überlege gerade, ob ich da mal ein Tryout probiere.. hmm.
Vielleicht sehen wir uns am Barcamp. Würde mich freuen.
ciao
Harry

]]>
Von: Robert Harm https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-59 Sat, 13 Nov 2010 10:54:50 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-59 Als Antwort auf Tobias.

Hi Tobias,
Blogpost zur Erstellung werd ich machen, sobald ich fertig bin. Soviel vorab: sehr viel automatisiert hab ich nicht, weil ich den Fokus auf die Erstellung eines Showcases legen wollte, was möglich ist, wenn die Daten in maschinenlesbarer Form vorliegen.
lg
Robert

]]>
Von: Tobias https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-58 Sat, 13 Nov 2010 10:08:22 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-58 Als Antwort auf Robert Harm.

Hi Robert,
Da ich gerade an ähnlichem arbeite, stellt sich mir auch die Frage: Wie hast du die Daten ausgelesen? Tatsächlich alles händisch per C&P oder hast du einen Scraper genutzt? Wenn ja, welchen? Und die Treemap? Webservice oder Framework? 🙂
Du siehst, Fragen über Fragen… würd mich daher über einen Post zur Umsetzung des Ganzen freuen!
Gruß
Tobias

]]>
Von: Robert Harm https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-57 Fri, 12 Nov 2010 21:34:17 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-57 Als Antwort auf Thomas Thurner.

gute Idee – sobald ich fertig bin, werd ich den Eintrag auf ckan erstellen. Hab übrigens heute auch mit Rudolf Legat wegen möglicher Datenquellen des Umweltbundesamtes für den Hackathon am 4.12. gesprochen – er wird dies intern besprechen und mir dann Bescheid geben.

]]>
Von: Robert Harm https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-56 Fri, 12 Nov 2010 21:32:12 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-56 Als Antwort auf Harry.

Ich kann dir ja den Erstellungsprozess gern am Barcamp Wien zeigen, wenn du möchtest & wir füllen dann offenerhaushalt.at mit Inhalten 🙂

Die Schwierigkeit hier war die richtigen Tools zu finden, danach wars eh relativ einfach (halt etwas monton, weil viel copy+paste).

PDF-parsen halte ich bei diesem Umfang für weniger zielführend, weil da auch viel Zeit drauf geht bis man die Daten genau so hat wie man sie braucht.

Meine Hoffnung ist, dass in Zukunft auch andere Formate angeboten werden – ich sehe es nicht wirklich ein, dass man Informationen zwar als PDF zur Verfügung stellt und dann die Quelldateien nicht rausrücken will – nach dem Motto „ich mach dir deine Arbeit extra aufwändig…“

]]>
Von: Jürgen Koprax https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-55 Fri, 12 Nov 2010 10:01:24 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-55 COOL 🙂

]]>
Von: Harry https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-54 Fri, 12 Nov 2010 09:57:57 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-54 „Alles so schön bunt hier“ (Karl Lagerfeld)

Super Arbeit, Robert!
Wäre für Salzburg auch sehr interessant.
Könnte man den PDF´s nicht mit einem Parser beikommen? (vielleicht gibt´s dann ja auch ein Umdenken bei den Erzeugern, wenn sie merken, dass man Daten nicht mehr in PDFs einsperren kann) just my 2 cents.
lg
Harry
mondolingua.com/dcs

]]>
Von: Christian Ziegler (via facebook) https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-53 Fri, 12 Nov 2010 09:31:49 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-53

genial, weiter so!

]]>
Von: Thomas Thurner https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-52 Fri, 12 Nov 2010 09:09:54 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-52 Das wäre ja ein besonders würdevoller erster Dtaensatz, den Du in at.ckan.net einstellen kannst. UNd natürlich freue ich mich auf Deine Präsentation beim Globalen Open Government Hackday in Wien (http://gov.opendata.at/site/node/32)

]]>
Von: Andreas Hafenscher https://www.ihrwebprofi.at/2010/11/12/wien-budget-2009-visualisiert-sneak-preview/#comment-51 Fri, 12 Nov 2010 06:39:37 +0000 http://www.ihrwebprofi.at/?p=4801#comment-51 Beeindruckend wieviel Mühe und Engagement du da hineingelegt hast. Ab damit zur Presse, Standard und Co.
lg

]]>